• IMG_0358.JPG
  • IMG_0665.JPG
  • IMG_2877.JPG
  • IMG_3185.JPG
  • IMG_4526.JPG
  • IMG_4931.JPG
  • IMG_5357.JPG

Eröffnung der neuen FTZ am 01.10.2016

Am Samstag, den 01.10.2016 eröffnete die neue Feuerwehrtechnische Zentrale in Preetz. Diese wurde mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Neben vielen Attraktionen wie Kinderhüpfburg & Glücksrad, Ausstellungen der Firma Rönnau und der Firma Matuczak, sowie das pneumatische Anheben eines Linienbusses waren besonders die Vorführungen, wie zum Beispiel die Sägevorführungen oder auch die Einsatzübungen vom Löschzug Gefahrgut sehr gut besucht.

Aus diesem Grund nahmen 4 unserer Atemschutzgeräteträger an diesem Tag teil, um die Kreisausbilder Rüdiger Stramm und Andreas Jess in den Vorführungen im Bereich Atemschutz zu unterstützen. Hierzu wurden 3 praktische Übungen unter Atemschutz gefahren. Diese 3 Übungen bestanden aus dem Durchlauf der Atemschutzstrecke inklusive Trainingsraum, einer Personensuche mit anschließender Rettung innerhalb des Streckenbereiches und einem Atemschutznotfall. Die Übungen wurden von uns zügig und anschaulich abgearbeitet.

Für uns war es ein sehr anstrengender, aber auch informativer Tag und wir freuen uns schon auf zukünftige Ausbildungs- und Übungstage in der neuen FTZ des Kreises Plön.

FTZ Einweihung 1FTZ_02