Brandcontainer an der FTZ am 14.06.2021

Am 14.06.2021 haben sich diverse Kameraden der Plöner Wehr auf den Weg zur Feuerwehrtechnischen Zentrale (kurz FTZ) gemacht, um im Brandcontainer zu üben. Die Ausbildung übernahmen die Gruppenführer der zweiten Gruppe, Christopher Seher und Svante Lamprecht. Beide sind selbst bei uns in der Wehr Atemschutzgeräteträger und bringen durch die Erfahrungen in einer Berufsfeuerwehr bzw. als jahrelanger Kreisausbilder Atemschutzgeräteträger viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit.

Ziele der Übungen in einem Brandcontainer sind beispielsweise das Gewöhnen an heiße Temperaturen, Erkennen der Einsatzgrenzen, Einüben von Rettungsmöglichkeiten, richtiges Verhalten im Einsatzfall und besonders wichtig, dass die einzelnen Atemschutzgeräteträger die eigene physische und psychische Leistungsfähigkeit unter kontrollierten Bedingungen kennenlernen.

Nach einer theoretischen Einführung wurde auf dem Übungsgelände getreu dem Motto "Die Kunst des Lernens liegt in der Wiederholung." (Zitat Dr. Ertelt) das richtige Löschen eines Brandes in einem geschlossenen Raum demonstriert und geübt. Danach haben sich alle Kameraden ausgerüstet und konnten in den Container, wo im Inneren ein Feuer mit Paletten angezündet worden ist. Hierzu gibt es in der Galerie imposante Fotos zu sehen.

Ebenso konnte so demonstriert werden wie sich Schadstoffe auf der Einsatzkleidung absetzen. Auf einem Bild in der Galerie ist ein Ausbilder im Container gewesen, der andere Ausbilder nicht. Es zeigt auch noch einmal wie wichtig es ist, dass verschmutzte Bekleidung noch am Einsatzort getauscht wird! Sollte dies nicht geschehen, werden die Schadstoffe mit ins Auto getragen und alle Kameraden auf dem Auto kommen damit in Kontakt. Darum haben wir für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger Jogginganzüge bei Einsätzen dabei, die diese statt der Einsatzbekleidung anziehen können. Die Einsatzbekleidung wird dann in Plastiktüten verpackt in der Feuerwache in einer speziellen Waschmaschine wieder gereinigt.

So ging ein spannender und lehrreicher Abend zu Ende, der nicht so schnell vergessen wird. Im Juli kommt eine weitere Gruppe von Plöner Kameraden zum Üben in den Container.

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.