Nach dem anstrengenden aber erfolgreichem Jubiläumsjahr 2017 konnten wir nicht nur zahlreiche neue Jugendliche in unserer Truppe begrüßen, sondern nun im neuen Jahr an der aufsteigenden Welle festhalten.

So reisten wir mit 11 Jugendlichen am 13. Januar 2018 zum 3. KIN-Ball Turnier des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Plön nach Selent, wo wir gegen 20 andere Jugendfeuerwehren und insgesamt 27 anderen Mannschaften unser Teamwork unter Beweiß stellen konnten. Nach einem starken Auftakt mit 6 Siegen und einem Unentschieden aus 7 Spielen war natürlich ein Pokal das heiß ersehnte Ziel des Tages. Umso überraschender war es für die Jugendlichen und die Betreuer, dass es am Ende trotz leichten Formeinbruches der 1. Platz, und somit der Wanderpokal mit nach Plön genommen werden durfte. Hier nochmal ein riesen Lob und Glückwunsch an unsere Kids!

Am 26. Januar ging es dann direkt weiter in die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr. Dort galt es neben dem Jahresbericht des Jugendwartes und des Jugendgruppenleiters die Grußworte der Wehr und der Stadt in Empfang zu nehmen. Kernpunkt war natürlich das gelungene Jubiläumswochenende mit Spielemarsch in Plön, Ehemaligentreffen und dem gemütlichen Abend mit Jung & Alt.

Im weiteren Verlauf des Abends galt es dann den Vorstand neu zu wählen. Dort konnten trotz vieler Mitbewerber sich die Vorstandsmitglieder des letzten Jahres behaupten. So bilden weiterhin Jonas Kadow als Jugendgruppenleiter, Nils Schönjahn als Jugendgruppenführer, Dustin Runge als Kassenwart und Jan Koch als Schriftwart den Jugendvorstand.

Jugendwart Hartmut Flindt bedankte sich bei seinen Betreuern recht herzlich für die geleistete Abend im vergangenden Jahr, vorallem für den Mehraufwand rund um das Jubiläumsfest. Auch die Jugendlichen hatten sich eine Kleinigkeit überlegt um den Betreuern für ihre Arbeit zu danken.

Schlußendlich galt es dann wieder den Jugendfeuerwehrmann des Jahres zu kühren. Jan Koch konnte sich durch sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft in der Gruppe hervorheben und erhielt somit die begehrte Auszeichnung.

Anstehende Veranstaltungen sind das Völkerballturnier des Kreisjugendfeuerwehrverbandes am 3. März und die Aktion Sauberes Schleswig-Holstein am 17. März an denen wir zahlreich vertreten sein werden.