Am 27. Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Plön statt. Pünktlich um 18:00 eröffnete der Jugendwart Hartmut Flindt die Versammlung und begrüßte die Mitgliederversammlung, sowie unseren Bürgermeister Jens Paustian, den Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Ohrt und den Wehrführer Horst Stüwe, sowie das Betreuer und Helferteam.

Unser Wehrführer nutze die Versammlung um einige Grußworte an die Betreuer und Jugendlichen zu richten. Er lobte und beglückwünschte die erfolgreich bestandene Jugendflamme 1+2 , die Leistungen in den Wettkämpfen und das Engagement aller Anwesenden. Desweiteren zeigte Horst sich froh über die verlässliche Jugendwehr, da diese die Aktive bei Übungen als Verletztendarsteller, beim Besuch des Bundessozialwerk, beim Müllsammeln und vielen weiteren Aktivitäten tatkräftig zur Seite stehen. Auch das 60 Jährige Jubiläum wird bereits freudig erwartet.

In den Grußworten des Bürgermeisters blickte dieser gespannt auf das anstehende 60 Jahre Jubiläum, bedankte sich bei den Jugendwarten und Helfer für deren Engagement und hofft weiterhin auf eine hervorragende und zuverlässige Ausbildung der "Jungen" Wehr.

Jürgen Ohrt, Kreisjugendfeuerwehrwart überbrachte uns dann im Anschluss die besten Grüße des Kreises und klärte uns über eine Vereinfachung des Lehrgangsystems auf.

Bevor es dann zu den Wahlen ging folgte der Bericht des Jugendgruppenleiters. Yannick berichtete sehr ausführlich über das vergangende Jahr. Neben dem alljährlichen Müllsammeln im Züge der Aktion Sauberes Schleswig-Holstein trat die Jugendwehr dieses Jahr beim Schlauchbootwettbewerb der Jugendfeuerwehr Eutin an. Dort galt es erst sein Geschick in "Spielen ohne Grenzen" zu beweisen und im Anschluss dann mit den anderen Jugendwehren sich um die beste Zeit auf dem Wasser zu duellieren. Beim Spiel ohne Grenzen erreichte die Jugendwehr den 3. Platz und beim Schlauchbootwettbewerb den 1. Platz. Desweiteren trat die Jugendfeuerwehr beim Stadtbuchtfest auf und präsentierte dort die Jugendarbeit und die Feuerwehr. Zur Verstärkung bauten Sie ihre Spritzwand auf, wodurch jedermann im Handumdrehen mal "löschen" konnte. Außerdem begleiteten Sie den TSV Plön beim Laternenumzug und die Schützengilde bei ihrem Einzug ins Rathaus wie jedes Jahr mit Fackeln. Auch das Kinderfest war wieder rege besucht und bereitete allen Beteiligten bei bestem Wetter beste Laune. Der Abschluss des Jahres wurde dann durch eine Teilnahme am Wettrutschwettkampf "Flori Cup" und der jährlichen Weihnachtsfeier abgerundet. Da dies das letzte Jahr von Yannick in der Jugendfeuerwehr war, sprach er den Jugendwarten und Betreuern ein besonderes Dank aus. Er genoß die vorbildliche und informative Ausbildung und die Kameradschaft.

In den nun folgenden Wahlen wurde wie jedes Jahr der Jugendvorstand neu zu wählen. Der alte Vorstand bestehend aus:

• Yannick Weber - Jugendgruppenleiter
  • Max Romahn - Jugendgruppenführer
  • Jonas Kadow - Schriftwart
  • Mika Schmidt - Kassenwart

wird nun durch den neuen Vorstand (von links nach rechts) abgelöst:

• Jonas Kadow - Jugendgruppenleiter
  • Nils Schönjahn - Jugendgruppenführer
  • Jan Herrendorf - Schriftwart
  • Dustin Runge - Kassenwart

Zum Ende der Versammlung ging es nochmal darum Ehrungen auszusprechen und 2 Jugendliche in den aktiven Dienst zu verabschieden. Nach 7 Jahren Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Plön wurden Yannick Weber (rechts) und Mika Schmidt (links) durch den Jugendwart Hartmut Flindt verabschiedet und erhielten die Jugendfeuerwehrehrennadel. Beide werden bei der Jahreshauptversammlung der aktiven Wehr in den Einsatzdienst übernommen.

Im Anschluss bedankte sich der Jugendwart noch einmal ausdrücklich für die geleistete Jugendarbeit seiner Helfer. Rund 3600 Stunden wurden neben den regulären Dienstabenden mit Vorbereitung, Planung und Ausarbeitung für die Dienste, Zeltlager und weitere Veranstaltungen verbracht. Als kleine Anerkennung erhielten Sie eine kleine Aufmerksamkeit durch den Jugendwart.

Zum Schluss erhielt Mika Schmidt für seine besonderen Verdienste innerhalb der Jugendfeuerwehr im Jahr 2016 eine besondere Aufmerksamkeit.