Übungseinsatz
Einsatzart Übungseinsatz
Kurzbericht Schwelbrand im Kirchturm
Einsatzort Nikolaikirche Plön
Alarmierung Alarmierung per DME & Sirene
am Samstag, 29.10.2016, um 10:47 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 43 Min.
Mannschaftsstärke
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Am 29. Oktober führten wir unsere Jahresabschlussübung durch. Unser stv. Wehrführer Kai Böhrens organisierte diese Übung gemeinsam mit weiteren Kameraden um zum einen den Ernstfall an der Kirche zu trainieren und um passive und / oder aktive Mitglieder für unsere Feuerwehr aus der Plöner Bevölkerung zu gewinnen. Das öffentliche Interesse war überraschend groß. Viele Plöner folgten dem Aufruf einiger Zeitungen, dem Verlauf der angekündigten Übung beizuwohnen.

Angenommen war ein Schwelbrand im Mechanikraum für das Uhrwerk der Turmuhren. Aufgrund der engen Bauweise des Turmes wurde der Aufstieg für die Atemschutzgeräteträger zu einer echten Herausforderung. Die Drehleiter stellte  den zweiten Rettungsweg von außen über eine Anleiterbereitschaft sicher. 

Unser Dank gilt der Kirchengemeinde Plön, die uns den Kirchturm für diese Übung zur Verfügung gestellt hat. 

Presselink - KN-Online    Presselink - shz   
Einsatzfotos